Jubiläums OLS-Wanderung/Velofahrt 2012 - 2022

Zehn Jahre Strassenbauplanung im Thurgau! Ein teures Jubiläum! Am vergangenen Sonntag, 25. September 2022, feierte das Komitee zum Schutz des Seerückens zusammen mit dem Verein Kulturlandschutz in ländlichen Gemeinden ein Zehn-Jahr-Jubiläum: Seit der Strassenabstimmung über BTS (Bodensee-Thurtal-Strasse) und OLS (Oberlandstrasse) sind genau zehn Jahre vergangen. Rund 50 Personen versammelten sich auf dem Lindenhof Langrickenbach. Zu Fuss waren sie vom Spital Münsterlingen oder mit dem Velo von Kreuzlingen oder Oberaach zum prächtigen Aussichtspunkt hoch über dem Bodensee gekommen. Als positiv würdigten die Festredner Walo Abegglen und Matthias Rutishauser den Umstand, dass bis jetzt keine Baumaschinen aufgefahren und sowohl fruchtbares Ackerland wie wertvolles Naherholungsgebiet auf dem Seerücken verschont worden sind. Mit Interesse hat man die überaus teuren Planungsarbeiten des Tiefbau-amtes verfolgt. Diese hatten bei den betroffeneren Anwohnern und  Landwirten sehr viel Unruhe und viele schlaflose Nächte verursacht. Die viel gepriesene Planungssicherheit fehlt vor allem bei denjenigen Bauern, deren Existenz bedroht ist oder deren Betrieb zerschnitten würde. Untätig geblieben sind die beiden Vereine nicht. In einer eindrücklichen Dia-Schau liess Matthias Rutishauser die originellen Aktionen des damaligen Abstimmungskampfes Revue passieren: Was da in harter Arbeit ideenreich umgesetzt worden ist von der Signalisation der geplanten OLS mit rund 500 Strassenpfählen bis zur Landsgemeinde beim Spital Münsterlingen, erstaunte positiv. Eine Arbeitsgruppe hat unterdessen anhand von Drohnen die geplante Strecke der OLS gefilmt. Anhand dieses Filmes, wurde einmal mehr klar, wie viel wertvolle Naherholungsgebiete und wie viel Kulturland dem Strassenbau geopfert würde. Nach den Kantonen Genf und Basel-Stadt hat aber der Kanton Thurgau bereits jetzt die drittgrösste Strassendichte der Schweiz. Thurgauer Staumeldungen im Radio gibt es bisher kaum. Wohl deshalb sieht der Bundesrat keine Eile bei der Realisation einer Bodensee-Thurtal-Strasse. Und der Regierungsrat des Thurgaus hält sich an sein Versprechen, das er seinerzeit abgegeben hat, dass es ohne BTS auch keine OLS gebe. Sauer stösst heute dennoch auf, dass der Präsident des Abstimmungs-komitees 2012 mehrmals versprochen hat, dass die OLS nicht geplant werde, wenn eine Erhöhung der Motorfahrzeugsteuer im Thurgau abgelehnt würde. Diese Ablehnung erfolgte am gleichen Abstimmungssonntag, geplant wurde die OLS trotzdem, gekostet hat dies bereits einige Millionen Franken. Ein Stopp weiterer Planungsarbeiten bietet nun die Möglichkeit, den Bau zusätzlicher sicherer Fusswege und die Verwirklichung eines durchgehenden Radwegnetzes im Thurgau an die Hand zu nehmen. Da besteht enormer Handlungsbedarf, die entsprechenden Gesetze sind vom Schweizer Volk angenommen worden. Fürs örtliche Strassenbaugewerbe gäbe es Arbeit und für alle schwachen Verkehrsteilnehmer bedeutend mehr Sicherheit! So trennte sich eine fröhliche Gemeinschaft nach Speis und Trank und einem Wettbewerb mit dem Lösungswort „OLS NIE!“ in der Hoffnung darauf, dass der Trend nach mehr Sicherheit für VelofahrerInnen und FussgängerInnen auch beim Regierungsrat und beim Kantonsrat baldige Fortschritte verzeichnen kann.
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Die Routen

Route ab altem Bahnhof Oberaach